Irgendwann kommt immer wieder der Punkt an dem man einfach mal "raus" muss - raus aus dem Alltäglichen, raus aus der Stadt - einfach neue Eindrücke gewinnen. Und welche Stadt eignet sich dafür besser als Berlin? Mal abgesehen, dass Berlin neben London sowieso schon lange eine meiner absoluten Lieblingsstädte ist, gibt es kaum eine andere Stadt, die sich so in einem dauernden Wandel, in einer dauernden Erneuerung befindet und für mich unglaublich spannend ist.

Ich hatte schon lange eine Portraitserie geplant, die von Menschen und ihrer Umgebung geprägt sein sollte. Daher lag es nahe, mir von echten Berlinern ihre Stadt zeigen zu lassen. Doch wo oder wer sind die "echten" Berliner? Habe ich sie gefunden? War es Amalie, eine norwegische Tänzerin, die gerade für Proben für eine Tour durch China in Berlin war. Oder Cornelia, die Studentin aus Schwaben, die seit drei Monaten in Berlin lebt. Die Fotografin und Filmemacherin Barbara aus Polen, die ich in ihrem traumhaften Kreuzberger Loft besuchen durfte. Oder Alexandra, die neben ihrem Modejournalismus-Studium modelt und ein Händchen für Vintage hat.

Sie alle waren wahrscheinlich nicht DIE Berliner, die ich ursprünglich für mein Projekt im Kopf  hatte und doch stehen sie für Berlin - die Hauptstadt als Schmelztiegel und Ort der Möglichkeiten. Es war ein Vergnügen sie kennen zu lernen, von ihren Plänen und Träumen zu hören und gemeinsam die Stadt zu erkunden. Ob es nun die Oberbaumer Brücke mit Cornelia, die Museumsinsel mit Amalie, die Hackeschen Höfe mit Alexandra oder Barbaras Loft-WG in Kreuzberg.

Ich freue mich auf mein nächsten Mal in Berlin - dann hoffentlich länger!

Share this story

COMMENTS Expand -
ADD A COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert